Unser Vereinsleben

Die Buckenhofer Seku-Narren wurden 1988 mit nur neun Mitgliedern gegründet. Der Verein ist bis heute auf 181 Mitglieder gewachsen und wir freuen uns weiterhin über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Unsere Aktivitäten

Aktivitäten gibt es bei uns nicht nur zur Faschingszeit, sondern das ganze Jahr über. So wirken wir bei Dorf- und Bürgerfesten mit, treten bei Veranstaltungen rundum Buckenhof, Uttenreuth und im Landkreis auf, wirken bei verschiedenen Aktionen wie z. B. dem Ferienprogramm der VG Uttenreuth mit.

Unsere Tanzgruppen und das Aktivencorp sind hauptsächlich in der Faschingszeit aktiv, doch auch außerhalb dieser unternehmen wir einiges mit unseren Mitgliedern, wie z. B. Wanderungen, Ausflüge, Weinfahrten oder Grillfeste.

Zudem erhalten wir viel Unterstützung von unseren aktiven Mitgliedern, den Familienangehörigen, Freunden des Vereins und vielen weiteren Helfern bei unseren Veranstaltungen und Auftritten sowie als Förderer oder als Fanclub.

Teamwork und eine tolle Jugend

Unser Ehrenamt führen wir mit Leidenschaft das ganze Jahr über aus und tragen unser Engagement und die Freude am Vereinsleben nach außen.

Wir sind unheimlich stolz auf unsere Jugend, die aus mehreren Tanzgruppen im Alter von 4 bis 26 Jahren besteht.

Zudem haben wir ein großes Trainer- und Betreuerteam, das sich ehrenamtlich um das Trainieren und ganzjährliche Betreuen der Kinder und Jugendlichen kümmert.

Mit viel Herzblut denken sie sich jedes Jahr eine Tanzchoreografie für die Sommerzeit und Faschingssession aus, begleiten die Gruppen bei ganzjährlichen Auftritten, unterstützen unsere Kids bei ihrer tänzerischen Weiterentwicklung und fördern mit spielerischem Lernen die Gemeinschaft.

Jugendarbeit macht Spaß, fordert heraus und bedeutet Verantwortung!

Unsere Trainer*innen und Betreuer*innen nehmen regelmäßig an Aus- und Weiterbildungen teil, um ihr Wissen rund um den karnevalistischen Tanzsport und der Arbeit mit Jugendlichen zu festigen und zu erweitern.

Zudem ist uns ein interner Austausch, die gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Ideenentwicklung sehr wichtig. Wir helfen gegenseitig und inspirieren uns so mit neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Unsere Trainer*innen haben einen hohen Anspruch an sich selbst, wollen jedes Jahr aufs Neue begeistern und ihren kreativen Kopf ausleben. Der Spaß hierbei steht natürlich an oberster Stelle.

Neugierig geworden?

Wenn du Fragen rund um unsere Jugendarbeit oder

Lust auf Tanzen hast, dann melde dich gerne bei unserer Jugendleiter*in Annalena Liebig oder unserer stellvertretenden Jugendleiter*in Katharina Liebig.

Wir freuen uns von dir zu hören!